Nahrungsergänzungsmittel: Welche Supplements wirklich sinnvoll sind

Nahrungsergänzungsmittel sind im Trend. Doch welche Supplements sind wirklich sinnvoll? Wofür lohnt es sich Geld auszugeben? Womit kann eine meine Ernährung ergänzen und was sollte ich unter Umständen unbedingt einnehmen?

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Was sind Nahrungsergänzungsmittel?

Eine allgemeine Erklärung, was Nahrungsergänzungsmittel (engl. nutritional supplement, health supplement oder auch einfach nur supplements) sind, findet sich in der Nahrungsergänzungsmittel-Verordnung (NemV):

Nahrungsergänzungsmittel sind Lebensmittel, die

  1. dazu bestimmt ist, die allgemeine Ernährung zu ergänzen (Zweckbestimmung)
  2. aus Nährstoffen oder sonstigen Stoffen mit ernährungsspezifischer oder physiologischer Wirkung bestehen und als Komnzentrat vorliegen (Zusammensetzung)
  3. in dosierter Form (z.B. Kapseln, Pastillen, Tabletten, Pillen und anderen ähnlichen Darreichungsformen)  zur Aufnahme in abgemessenen kleinen Mengen, in den Verkehr gebracht wird (Darreichungsform)


Demnach sind Nahrungsergänzungsmittel Lebensmittel, die dazu dienen, unsere allgemeine Ernährung mit Vitaminen, Mineralstoffen und sonstigen Stoffen wie z.B. Aminosäuren, Ballaststoffen oder sekundären Pflanzenstoffen zu ergänzen. Ernährungsphysiologisch wirksame Nährstoffe sind in konzentrierter Form und in dosierter Menge enthalten.

Wichtig: Eine Zulassung wie bei Arzneimitteln gibt es jedoch nicht. Die Produkte werden auch nicht auf ihre Wirksamkeit und Sicherheit sowie die Richtigkeit der Werbeaussagen hin überprüft. Dafür ist ganz alleine der Hersteller verantwortlich. Zwar gibt es einige Regelungen, jedoch wird der Verbraucher mehr oder weniger alleine gelassen.

Ausgewählte Nahrungsergänzungsmittel im Überblick

Acai Beere

Acai Beeren sind exotische Früchte aus Südamerika. Sie enthalten sehr viele Antioxidantien und wirken antioxidativ, entzündungshemmend, immunstärkend sowie verdauungsfördernd.

Kaufempfehlung:  Bio Acai Pulver


Aronia Beeren

Aronia Beeren stecken voller Vitamine, Mineralien und sekundärer Pflanzenstoffe. Sie besitzen einen besonders hohen Anteil an Flavonoiden und Anthocyanen.

Kaufempfehlung:  Bio Aroniabeeren getrocknet


Chlorella

​Chlorella gilt als eines der besten Nahrungsergänzungsmittel überhaupt. Mit dutzenden vielfältigen Inhaltsstoffen und positiven Wirkungen hat die Alge ein besonderes Potenzial. Doch ist wirklich so viel dran, wie teilweise beworben wird?

Kaufempfehlung: ​Chlorella – Bio Rohkost Presslinge

Chia Samen

Sie sind die Früchte der einjährigen Chiapflanze und gehören zu den Ölsaaten. Die Färbung reicht von weiß über grau, schwarz getupft zu schwarz. Die kleinen, ovalen Samen stecken voller gesunder Inhaltsstoffe.

Kaufempfehlung: ​Günstige Bio-Variante

Goji Beeren

  • Inhaltsstoffe: Vitamin A, B, C, E sowie viele Mineralien und Spurenelemente
  • Wirkung: Antientzündlich, antioxidativ, Förderung der Entgiftung, Unterstützung des Immunsystems usw.
  • Darreichungsform: Meist getrocknete Beeren, aber auch als Saft, Kapseln, Pulver, Tee und in Produkten verarbeitet

Kaufempfehlung: Bio Goji Beeren


Hanfsamen

  • Inhaltsstoffe: Eisen, Magnesium, Zink, Kalium, Mangan, Kupfer, Vitamin E und B1.
  • Wirkung: Unterstützt Entzündung zu hemmen (Fettsäureprofil u.a. Gamma-Linolensäure), den Blutdruck zu senken, das Immunsystem zu stärken, Krebs präventiv entgegenzuwirken, der Zellalterung entgegenzuwirken usw.

Kaufempfehlung Hanfsamen:
geschält und bio | ungeschält und bio


Maca

Sehr Mineralstoffreich. Soll sich angeblich auf die Libido von Männern sowie Frauen positiv auswirken. Und soll sich u.a. auch noch positiv auf die Stimmung auswirken. Ist sicherlich individuell unterschiedlich, aber ich kann dir raten, es mal selber auszuprobieren.

Kaufempfehlung: Maca Pulver in Rohkostqualität

Magnesium

Es ist für uns überlebenswichtig. Im Körper hat das Leichtmetall viele Funktionen und ist an sehr vielen Stoffwechselprozessen beteiligt.

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Kaufempfehlung: Magnesiumchlorid für Magnesiumöl oder Magnesiumcitrat.

MSM – Organischer Schwefel

MSM ist die Abkürzung für Methylsulfonylmethan. Für alle Nicht-Chemiker, wie mich: Es ist organischer Schwefel. Besser gesagt, es ist eine organische Schwefelverbindung, die als Quelle für natürlichen Schwefel dienen kann.

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Kaufempfehlung: MSM Pulver

OPC Traubenkernextrakt

Traubenkerne wirken antioxidativ, antientzündlich und antikazerogen. Sie stecken voller sekundärer Pflanzenstoffe – allem voran: den OPCs.


Kaufempfehlung: Traubenkernmehl OPC

Spirulina

Algen sind eine wunderbare Lebensmittelgruppe. Unglaublich vielfältig. Sehr nährstoffreich. Ob Pulver oder Presslinge bleibt dir überlassen.

Kaufempfehlung: Spirulina in Rohkostqualität

Vitamin B12

Vitamin B12 ist wohl eines der umstrittensten Vitamine überhaupt. Es handelt sich um ein komplexes Vitamin, welches an zahlreichen Stoffwechselvorgängen beteiligt ist. Empfohlene Zufuhr für Erwachsene: 3 µg/Tag.

Kaufempfehlung: Tropfen | Selbsttest

Vitamin D

Verzehrempfehlung: 1000 IU/Tag (je nachdem auch 800-2000 IU/Tag) das entspricht ca. 25 mcg/Tag. In Deutschland von Oktober - März.

Kaufempfehlung: Tabletten | Flüssige Variante (Empfehlung)

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