Simon M.C. Schubert | Perspektive Gesundheit

Simon M.C. Schubert

“When I let go of what I am, I become what I might be.”
— Lao Tzu


Ich sehe mich als Suchender. Auf der Suche nach Lebenskraft, Freiheit & Einheit. Unaufhaltsam im Wandel. Ständig am Geben und Nehmen.


“Every time I find the meaning of life, they change it.”
— REINHOLD NIEBURH


Ich glaube, bei mir begann alles als Teenager. Schon damals … Nein warte, viel früher! Wahrscheinlich kann ich behauten, dass mir das Thema Gesundheit schon in die Wiege gelegt wurde. Dank meiner Mutter bin ich weitestgehend ohne Fertigprodukte, Chemikalien usw. sondern möglichst natürlich aufgewachsen. Seidenwindeln!

Ich hatte alles, was man sich als kleines Kind wünscht: Viel Fantasie und einen Gummihammer, der mich durchgehend begleitet hat.

Meine erste Erfahrung mit Fertigprodukten ist mir noch gut im Gedächtnis. Ich muss 5 gewesen sein. Kindergeburtstag mit einem wunderbar bunten, tiefgekühlten Geburtstagskuchen. Um es kurz zu machen: Es hat nicht lange gedauert, da habe ich mein Stück wieder ausgekotzt. Dummerweise über den gesamten Tisch.

Auch wenn es mir damals nicht bewusst geworden ist, so habe eine wichtige Erfahrung gemacht: Nicht alles, von dem du denkst, dass es dir gut tut, tut dir auch wirklich gut. Inzwischen ist es ein wesentlicher Leitsatz, mit dem ich durchs Leben gehe. Ich möchte, dass es mir gut geht und dass ich glücklich bin. Und wenn ich etwas tue und vor allem esse, sollte es mir dabei und danach besser gehen. Ich möchte voller Energie und Lebenskraft durchs Leben gehen. Die eigene Gesundheit ist dafür einfach eine grundlegende Basis.


“I’m less interested in why we’re here. I’m wholly devoted to while we’re here.”
— ERIKA HARRIS


ABSCHLÜSSE UND ZERTIFIKATE

  • B.A. Gesundheitsmanagement (DHfPG)
  • Personal Trainer (BSA-Akademie)
  • Gesundheitstrainer (BSA-Akademie)
  • Ernährungstrainer B-Lizenz (BSA-Akademie)
  • Trainer/in für Cardiofitness (BSA-Akademie)
  • Kommunikationstrainer (BSA-Akademie)
  • Entspannungstrainer (BSA-Akademie)
  • Trainer/in für Sportrehabilitation (BSA-Akademie)
  • Team- und Qualitätsmanager (BSA-Akademie)
  • Unternehmensmanager (BSA-Akademie)


“It’s amazing how you can get so far from where you had planned, and yet find it was exactly where you needed it to be.”
— Unkown


Hast du eine persönliche Vision?

Ehrlich gesagt versuche ich keine Vision zu haben. Ich habe Wünsche und Träume. So sehr ich mir auch wünsche, dass mehr viel Menschen ein glückliches und gesundes Leben führen, muss ich mir eingestehen: Wie kann ich wissen, was für andere gut ist? Was ist schon gut oder schlecht — ist es einzig meine Bewertung?

Auf welchen wesentlichen Werten beruhen deine täglichen Handlungen, Entscheidungen, Pläne?

Liebe. Menschlichkeit. Verbundenheit. Zufall. Dualität. Resonanz.

Was hilft dir, wenn es dir nicht gut geht?

Ruhe. Natur. Schlaf. Dankbarkeit.

Was erzählt dir dein innerer Kritiker?
Mein innerer Kritiker hilft mir, mich und mein Verhalten besser zu verstehen. Es hat nur lange gedauert, bis ich seine Sprache gesprochen habe. Und immer noch fällt es mir öfters schwer. Eigentlich will mein innerer Kritiker immer nur das Beste für mich.

Wenn jemand ‘nur’ 30 Minuten pro Tag hat, etwas für seine Gesundheit zu tun. Worauf sollte er sich konzentrieren?

Er sollte dich darauf konzentrieren, was er denn bitte die restlichen 23,5 Stunden tut. Gesundheit ist nichts, was wir aktiv tun oder nicht. Gesundheit ist nichts Freiwilliges. Wichtig sind die Entscheidungen, die wir alltäglicher Basis treffen. Oftmals ist nicht viel mehr Zeit nötig. Wer 30 Minuten jeden Tag in seine Gesundheit 'investieren' möchte, sollte herausfinden, was bei ihm zu kurz kommt und versuchen einen Ausgleich zu schaffen. Ist es eine gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung, genügend Entspannung, die eigene Einstellung, liebevoll Beziehungen, Sinn im Leben oder etwas anderes?

Kurze Anleitung für ein gesundes Leben:

Beachte die Säulen der Gesundheit: Bewegung, Ausgleich, Umgebung, Bewusstsein & Ernährung. Gibt deinem Tun und deinem Leben Sinn.


Neue Beiträge von Simon

Über den Autor

Simon M.C. Schubert

Simon Schubert ist studierter Gesundheitsmanager, Personal Trainer und Präventionsexperte. Als Gründer der Initiative Perspektive Gesundheit geht es ihm darum, Menschen zu einem gesunden Lebensstil anzuregen und sie bei der Umsetzung zu unterstützen. Simon Schubert ist studierter Gesundheitsmanager, Personal Trainer und Präventionsexperte. Als Gründer der Initiative Perspektive Gesundheit geht es ihm darum, Menschen zu einem gesunden Lebensstil anzuregen und sie bei der Umsetzung zu unterstützen. »Mehr zu Simon«


>